chronisch entzündliche Darmerkrankung

CED = (chronische entzündliche Darmerkrankung). Unter diesem Begriff werden wiederkehrende (chronisch) oder kontinuierliche, momentan nicht heilbare Darmentzündungen unbekannter Ursache zusammengefasst. Der Dünndarm ist normalerweise 3-5 m lang, der Dickdarm 150 cm. Trotz vieler Gemeinsamkeiten in ihren Krankheitsmerkmalen, lassen sich Unterschiede erkennen die in zwei wichtige Kategorien eingeteilt werden können, das wäre die Lokalisation und das Ausbreitungsmuster der Entzündung: der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa.

Bedeutung von lila & blaue Schleifen

lila SchleifeDie "lila Schleife" ist ein Symbol für viele Krankheiten, unter anderem für Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.
Beide Krankheiten werden unter dem Begriff "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" (CED) zusammengefasst, unter denen etwa 300.000 Menschen in Deutschland leiden. Die Ursachen von CED sind vielschichtig und teilweise umstritten, man kann die Symptome lindern aber eine Heilung ist leider noch nicht möglich. Mit den Krankheiten gehen viele Begleiterscheinungen einher und eine mögliche Folge kann ein Stoma sein.


blaue SchleifeDie "blaue Schleife" ist ein Symbol für Darmkrebs. Dieser ist in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung, an der mehr als sechs Prozent aller Deutschen im Laufe ihres Lebens erkranken. Die Erkrankung beginnt meist schleichend und mit sehr unterschiedlichen Krankheitszeichen,das einzige zuverlässige Frühsymptom ist eine Blutbeimischung im Stuhl. Auch hier kann durch typische Komplikationen ein Stoma von Nöten sein. Je früher Darmkrebs entdeckt wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patienten.


Weitere - Farben & Bedeutung von verschiedenen Schleifen